49. Fest am See im Schlosspark Wickrath
25. und 26. Juli 2026

Fest am See

Am 25. und 26. Juli 2026

im Schlosspark Wickrath

Seit 49 Jahren bringt das „Fest am See“ Menschen in Mönchengladbach zusammen. Hier wird gemeinsam gefeiert, entdeckt und erlebt. Das Fest hat eine lange Geschichte: Es entstand als „Biwakfest“, als Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath zusammengelegt wurden. Heute ist es eines der beliebtesten Familienfeste der Stadt. Freu Dich auf ein buntes Programm mit einem Heimatliebe Markt, einem Beachbereich, einer Gastromeile, vielen Angeboten für Kinder und Live-Musik auf der Bühne. Das „Fest am See“ ist ein Erlebnis für Groß und Klein und perfekt für ein gemeinsames Wochenende mit Familie und Freunden.

Musiker auf der Bühne mit Gitarre, Gesang und Schlagzeug vor dem Bandbanner „Böckem“.
47. Fest am See im Schlosspark Wickrath 2024 (Foto: @ Carlos Albuquerque)

Bitte beachten Sie, dass mitgebrachte alkoholische Getränke nicht verzehrt werden dürfen.

Inklusion im Fokus

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Mönchengladbach arbeitet die MGMG daran, das Fest am See Schritt für Schritt inklusiver und barriereärmer zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um einzelne Maßnahmen vor Ort, sondern um das Ziel, Veranstaltungen für möglichst viele Menschen gut erlebbar zu machen. Seit dem Frühjahr 2026 hat die MGMG gemeinsam mit der Lebenshilfe dafür das Inklusiegel für Mönchengladbach ins Leben gerufen. Bei Fest am See gehört für uns dazu:

  • Gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr (Buslinien SB1, 006, 016, NE6, Haltestelle Wickrath Markt)
  • Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung (Parkplätze vom Schloss Wickrath)
  • Verständliche Beschilderung / möglichst mit Bildern und Piktogrammen
  • Barrierefreie Toiletten & kurze Wege zu wichtigen Einrichtungen
  • Ausreichende und schattige Sitzgelegenheiten an verschiedenen Stellen
  • Reizarmer Rückzugsraum
  • Umsetzung des barrierefreien Leitfadens für die Gastronomie
  • Kontakt zu uns ist über verschiedene Kanäle möglich:

Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher und sind für Wünsche und Anmerkungen jederzeit offen.

Inklusiegel

Luisa ist hier!

Die Kampagne „Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot für Menschen, die sich in einer unangenehmen Situation befinden und Hilfe brauchen. Sie richtet sich an Frauen und Männer, die sich bedrängt oder belästigt fühlen. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ kannst Du Dich an das Personal vor Ort wenden und signalisieren, dass Du Unterstützung brauchst. Du wirst dann an einen ruhigen und sicheren Ort begleitet. Wie es danach weitergeht, entscheidest Du selbst. Zum Beispiel kannst Du eine Freundin oder einen Freund kontaktieren, ein Taxi organisieren oder – wenn Du möchtest – auch die Polizei verständigen. Wir als MGMG unterstützen diese Aktion und schulen unser Personal entsprechend.

Hinweis auf Bild- und Videoaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Ton-, Bild- und Videoaufnahmen gemacht werden können. Mit Deiner Teilnahme an der Veranstaltung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass diese Aufnahmen zeitlich, räumlich und inhaltlich unbegrenzt und unentgeltlich von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach genutzt werden dürfen. Die Aufnahmen können zur Bewerbung der Veranstaltung im Printbereich sowie in unseren Online- und Social-Media-Kanälen verwendet werden. Die entsprechenden Nutzungsrechte können – nach vorheriger Prüfung im Einzelfall – auch an Dritte übertragen werden. Die von uns beauftragten Fotografen werden vor Ort kenntlich gemacht.

Dank an die Sponsoren

Veranstalter und Kooperationspartner